~ Aktuelles ~
Kategorie: 
Seite:1234»36
Autor: Olaf Pietsch [1. Vorsitzender] am 31.07.2021 - 20:26


Am 29. Juli fand die Hauptversammlung des MSVM 2021 statt.

Im Jahr 2021 beendete Karin Bartel nach gut 12 Jahren im Vorstand, davon acht Jahre als Schwimmwart und vier Jahre als 2. Vorsitzende, aus privaten und beruflichen Gründen ihre Mitarbeit im Vorstand. Der Anwesenden bedankten sich für die geleistete Arbeit verbunden mit dem Wunsch, dass sie dem Verein und dem Schwimmsport auch weiterhin verbunden bleibt sowie auch bei der einen oder anderen Veranstaltung anzutreffen sein wird.

Im Rahmen der Neuwahlen wurde Ralf Hammer zum 2. Vorsitzenden sowie Magdalena von Borries, die dieses Amt nach dem beruflich bedingten Rücktritt von Annika Osterberg kommissarisch übernommen hatte, zum Schwimmwart gewählt.

Darüber hinaus wurden einige Satzungsänderungen intensiv diskutiert und beschlossen.

Zum Abschluss wurde beschlossen, einmalig für dieses Jahr 2021 den Mitgliedsbeitrag für Bestandsmitglieder auf die Hälfte des gültigen Mitgliedsbeitrag zu reduzieren. 

 ...weiter Lesen | Kommentare0 Kommentare | Gesehen340 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
Autor: Günther Weindl am 12.07.2021 - 23:30
MSV München

Unser Ehrenmitglied und ehemaliger sportliche Leiter und beliebter Trainer Josef Giehrl ist am 19. Juni 2021 leider verstorben – fast 93 Jahre alt.

Im Sommer und Herbst 2020 konnte er sich immer noch über eine ziemlich gute Gesundheit und Beweglichkeit freuen. Nur die Probleme mit dem Sehen waren noch größer geworden. Nach langen Wochen mit schlimmen Rückenschmerzen und starker Bewegungseinschränkung (seit Dezember 2020) und 2 Operationen an der Wirbelsäule, sowie 2 unglücklichen Stürzen musste er seit Mai in einem Pflegeheim den Verfall seiner Kräfte und die zunehmende Verschlechterung seiner Gesundheit erleiden.

Von Amberg war Josef Giehrl 1948 nach München gekommen, um hier sein Studium zum Sportlehrer zu beginnen. Als guter Kraul- und Rücken-Schwimmer verstärkte er die MSVM-Sportmannschaft und trainierte die Jugendschwimmer. Nach dem Staatsexamen zum Sportphilologen wirkte er von 1953 als Dozent an der Sporthochschule München-Grünwald und ab 1973 an der ZHS beim Olympiapark (bis 1990).

Von 1956 bis 1973 war er der besonders erfolgreiche sportliche Leiter des Vereins. Die Zeit von 1954–1964 war von vielen internationalen Schwimmwettkämpfen geprägt, die fast alle vom MSVM in München ausgerichtet wurden.

Höhepunkte für unsere Schwimmer waren in diesen Jahren die Auslandsfahrten: St. Gallen, Arosa, Wien, Cremona, Mantua, Pilsen u. Prag, sowie eine 2-wöchige Clubreise nach Lübeck und Mittelschweden, u.a. Uppsala, Hofors und Malmö.

Die größten Erfolge in dieser Zeit:
1962 Deutsche Meisterschaften in Würzburg: 4x 100m Kraul 3. Platz , 4x 200m Kraul 4. Platz
1968 Deutsche Meisterschaften in Essen: 4x 100m Brust 3. Platz
1959 – 1969 war der MSVM in Bayern der 3.-beste Club hinter dem SCW München und dem SV Hof.

Diese sehr gute Zeit war möglich durch die gute Aufgabenverteilung und harmonische Zusammenarbeit von Hans Wokurka als 1. Vorstand und Josef Giehrl als sportichen Leiter, die auch von Willi Lamecker und Hans Mainardi unterstützt wurden. Sepp Giehrl war auch ein begeisterter Schifahrer. Bei den traditionellen Schiwochenenden in der Wildschönau und in Hinterthiersee organisierte er die MSVM-Schirennen. Nach dem Ende seiner Berufslaufbahn verbrachte er mit seiner Gattin Roswitha viel Zeit in den Bergen mit besonderem Interesse für das Suchen und Sammeln von Gesteinen. Ein gemeinsamer Abend mit Sportschwimmern des MSVM der 60-er und 70-er Jahre im November 2018 machte Sepp Giehrl und seiner Gattin noch viel Freude. Dies war leider das letzte Wiedersehen.

Wir wollen ihn als sehr guten Trainer und als liebenswürdigen Menschen lange in guter Erinnerung behalten.

Günther Weindl

Kommentare0 Kommentare | Gesehen351 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
Autor: Olaf Pietsch [1. Vorsitzender] am 06.06.2021 - 23:25

Liebe Schwimmfreunde, liebe Eltern,

die 13. Bayerische Infektionsschutzverordnung erlaubt nun grundsätzlich wieder die Aufnahme unseres Trainingsbetriebs ab dem 07.06.2021. Allerdings benötigen wir hierfür auch noch die Freigabe der Stadt München für die Schulschwimmbäder, bevor es wirklich wieder losgehen kann. Gleichermaßen müssen wir auf die Wiederöffnung der Hallenbäder durch die Stadtwerke München und deren Freigabe eines Trainingsbetriebs für die Vereine warten.

Sobald wir diese Freigabe vorliegen haben, werden wir euch über die jeweiligen Badleiter zum wann und wie des Trainingsbeginn informieren. Hierbei ist wie auch schon im vergangenen Herbst ein Hygienekonzept einzuhalten.

Wir freuen uns bereits jetzt über den in greifbare Nähe gerückten Wiederbgeinn.

Mit sportlichen Grüßen
Olaf Pietsch
1. Vorsitzender

Kommentare0 Kommentare | Gesehen345 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
Autor: Olaf Pietsch [1. Vorsitzender] am 11.11.2020 - 18:40

Liebe Mitglieder,

aus beruflichen Gründen war es unserem ehemaligen Schwimmart Annika Osterberg nicht mehr möglich, ihr Amt ausführen. Wir bedanken uns für ihr Engagement und blicken auf eine gute Zusammenarbeit zurück.

Magdalena von Borries und Benjamin Kröger übernehmen als Tandem gemeinsam das Amt des Schwimmwarts. Beide stehen schon seit einigen Jahren für den MSVM als Trainer am Beckenrand und unterstützten den Verein bei Wettkämpfen und Trainingslagern.

Wir heißen die beiden im Vorstand herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Mit sportlichen Grüßen

Olaf Pietsch
1. Vorsitzender

Kommentare0 Kommentare | Gesehen411 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
Autor: Olaf Pietsch [1. Vorsitzender] am 01.11.2020 - 23:30

Liebe Schwimmfreunde, liebe Eltern,

kaum konnten wir in vielen Schwimmbädern wieder den Schwimmbetrieb wieder aufnehmen, müssen wir leider bereits wieder pausieren. Auf Grund der verkündeten Kontaktbeschränkungen und der damit verbundenen Schließung der städtischen Schwimmbäder sowie der Aussetzung der erlaubten Nutzung der Schulschwimmbäder müssen wir seit dem 2.11.2020 den Trainingsbetrieb in allen Schwimmbädern wieder einstellen.

Insbesondere nach dem erfolgreichen Wiederbeginn, der mit viel Arbeit verbunden war, ist dies äußerst schade. Stehen wir zusammen, um auch diese Einstellung des Trainingsbetriebs zu meistern.

Sobald wir Informationen zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs haben, werden wir diese hier auf der Homepage entsprechend veröffentlichen.

Bleibt gesund!

Mit sportlichen Grüßen
Olaf Pietsch
1. Vorsitzender

Kommentare0 Kommentare | Gesehen431 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
Seite:1234»36
News 6 bis 10 von gesamt 179