Drucken Fenster schließen
• VOGALONGA im Juni 2017
Autor: Anja Ritter [MSV Masters] am 09.08.2017 - 07:24

Zur Abwechslung begeben wir uns mal auf statt in Wasser.....

Das Abenteuer der Vogalonga wurde wie viele Veranstaltungen aus einer spontanen Idee geboren.
„Müde vom Plaudern und vom Gejammer über das Schicksal der Stadt Venedig und Ihrer bedrohten Lagune, hat eine Gruppe Venezianer die Bürger 1974 anstatt zu den Waffen, zum Rudern gerufen“. Der Protest gegen die Motorboote und die ökologische Belastung der Lagune sowie Sport und Spaß steht bei der sportiven, nicht kompetitiven Ruderveranstaltung ‚Vogalonga’ auf 30 km durch die Lagune im Vordergrund.

Und Venedigliebhaberin Nikki wollte unbedingt dabei sein.... Mitmachen dürfen alle Ruderboote, unabhängig von Gewicht, Größe und Anzahl der Ruderer. Petra und ich waren sofort dabei. Boot, Bahnticket und Unterkunft gegoogelt, studiert und gebucht bzw. der aufblasbare Grabner reserviert. Nach einem kurzen Probepaddeln im Feststoffkanu auf dem Starnberger See saßen wir schon bald im Zug nach Venedig.

Vorbereitung des Boot

Die 43. Vogalonga beginnt, wenn um 9.00 Uhr die Kanone am Markusplatz zum Start donnert. Alle Boote sollen sich um 08:30 am Giudecca Canal versammeln und sich dann in Richtung Punta della Dogana begeben. Der Ordnungsdienst ist dafür zuständig, zuerst die schnellen Boote in einer Reihe aufzustellen, beginnend von den schnellen Ruderbooten bis zu den langsamen Booten mit wenigen Ruderern.
Wir sind ja in Italien....wir paddeln einfach mal los in ein einmaliges Erlebnis, vom Canal Grande wo es noch sehr gedrängt zugeht Richtung Burano, wo wir zum gefühlt zweiten Mal fast kentern, weil wir bei der Verpflegungsstation mit Bananen und Wasserflaschen beworfen werden und instinktiv zum Abfangen aufspringen. Nach Burano erwartet uns ein weiter, offener Streckenabschnitt, der zwar nicht den erhofften Rückenwind bringt, aber auch keine Wellen oder Winde und mit zum entspanntesten schönsten Abschnitt wird. In Murano legen wir eine kurze Pause ein um die Beine zu vertreten und uns für den grandiosen Abschnitt im Canal Grande vorzubereiten. Hier (nach ca. 30 km) erwartet jedes Boot Applaus und am Ende eine Medaille...

Alle Boote
Karte
Die Teilnehmerinnen
Boote in der Stadt
Unsere Teilnehmerinnen in ihrem Boot

2000 barche
7600 vogatori da tutto il mondo....
Grazie a tutti per essere qui con noi

Anja, Nikki und Petra